Ein Tag im Waldkindergarten

  • Ein regulärer Waldkindergartentag beginnt um 7.45 Uhr.  Bis 8.45 Uhr werden alle Kinder zum Bauwagen gebracht. Danach treffen wir uns zum gemeinsamen Morgenkreis.
  • Nach unserem Begrüßungsritual besprechen wir gemeinsam, wie der Tag gestaltet werden soll: Bleiben wir am Platz, beginnt für die Kinder die Freispielphase. Die Kinder entscheiden selbständig, wo, mit welchen SpielpartnerInnen und mit welchen Materialien sie spielen wollen. Gehen wir in den Wald, nehmen wir unsere Rucksäcke, den Bollerwagen, der mit einem Erste Hilfeset, Wasserkanister mit Trinkwasser, Isomatten, Seilen und Werkzeugen gepackt ist und gehen zu einem unserer Waldplätze. Beim Spaziergang durch den Wald gibt es festgelegte Wartepunkte, zu denen die Kinder selbständig rennen können. An diesen Haltestellen findet sich die Gesamtgruppe immer wieder zusammen.
  • Gegen 10.00 Uhr wird von den Kindern mit einem Glöckchen zum Frühstück gerufen. Nach dem Händewaschen setzen wir uns in den Frühstückskreis und wünschen uns mit einem Lied oder kleinen Gedicht einen guten Appetit.
  • Nach dem Frühstück beginnt die zweite Spielphase mit verschiedenen Angeboten wie z.B. Geschichten hören, auf dem Seil balancieren, Lehmfiguren modellieren und vieles mehr. Vor dem Abschlusskreis räumen wir gemeinsam unsere Spielbereiche auf.
  • Mit einem Spiel oder Lied beschließen wir um 12.45 Uhr unseren Waldkindergartentag und verabschieden uns. Gemeinsam gehen wir zum Parkplatz, wo die Kinder bis 13.00 Uhr abgeholt werden.
  • Bei Bedarf können die Kinder bis 14.00 Uhr in der Verlängerung bleiben. Im Bauwagen wird dann erst einmal gevespert und anschließend bleibt noch etwas Zeit zum Spielen.

Waldkinder Härten e.V.

Postfach 1103

72125 Kusterdingen

 

Jennifer Lang

1. Vorsitzende

Tel: 0178 2833327

1.vorstand(at)waldkinder-haerten.de

anmeldungen(at)waldkinder-haerten.de

 

Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Waldkindergartenarbeit sind Spenden jederzeit herzlich willkommen:

 

Waldkinder Härten e.V.

VR Bank Steinlach-Wiesaz-Härten

IBAN:  DE98 6406 1854 0088 5990 00

BIC: GENODES 1 STW

 

Der Waldkinder Härten e.V. ist als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten für Spenden eine steuerlich absetzbare Quittung.

 

Für weitere Informationen: finanzen(at)waldkinder-haerten.de